ergobag-hero-teaser-special-edition-eco-hero-nachhaltigkeit-verantwortung-xl

ECO HERO Edition

Die nachhaltigsten Schulrucksäcke aller Zeiten!

Unsere Eco Heroes

ergobag-teaser-special-edition-eco-hero-nachhaltigkeit-verantwortung-kinder-pflanzen-xl
Wir setzen neue Maßstäbe

ergobag ist die erste Marke, die Schulranzen als zertfizierte bluesign®-Produkte präsentieren darf!

Natürliche Ressourcen in einem Rucksack zu verarbeiten ist herausfordernd. Uns ist es allerdings mit dieser Edition gelungen, auf zwei nachwachsende Rohstoffe zurückzugreifen: Algenextrakt & Rizinusöl. Die Zertifizierung durch den Grünen Knopf bestätigt zusätzlich, dass wir dabei soziale & ökologische Nachhaltigkeits-Standards einhalten! Und das war noch längst nicht alles - Die neue ECO HERO-Edition ist auch noch klimaneutral! Hier erfahrt ihr alles über unsere Nachhaltigkeits-Helden.


ergobag-logos-pfc-frei-bloom-klimaneutral-partner gruenerknopf

Einer der ersten Schulranzen mit dem Zertifikat: bluesign®- Produkt

bluesign® hat als strengstes Label für chemische Unbedenklichkeit & Ressourcenschonung unsere Entwicklungen honoriert. Unsere ECO HEROES sind als bluesign®-Produkt zertifiziert!

Wir sind stolz auf diesen ultimativen Beweis unserer Pionierarbeit in puncto Nachhaltigkeit. Eine Mammutaufgabe, wenn man bedenkt, dass ein Rucksack aus einer Vielzahl an Einzelteilen besteht.

Denn bluesign® achtet beim gesamten Herstellungsprozess auf die Schadstofffreiheit eines Produktes. Dabei müssen wir eine maximale Transparenz der gesamten Lieferkette nachweisen und Materialien verwenden, die ein Minimum an Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben.


ergobag bluesign

ergobag-how-to-buy-a-schoolbag-schulrucksack-ergonomie-rueckensystem
Schnallen aus Bohnen!

Die Schnallen dieser Edition bestehen zu 70% aus Rizinusöl. Das ist eine ressourcenschonende & nachwachsende Alternative zu Kunststoff aus Erdöl! Das Rizinusöl wird aus den Bohnen des Rizinus-Baums gewonnen, der auf kargen Böden ohne zusätzliche Bewässerung wächst. Aus dem gewonnen Öl können beispielsweise auch Fasern oder Kunststoffteile hergestellt werden, wie diese schicken, durchscheinenden Schnallen! Das Beste: Wir sparen gegenüber herkömmlicher Kunststoffschnallen etwa 70% CO₂ ein!

ergobag-teaser-special-edition-eco-hero-nachhaltigkeit-verantwortung-bloom-algenschaum-xl
Anschmiegsamer Schaum aus Algen!

Algen gehören zu den schnellwachsendsten Pflanzen der Erde und sind wichtiger Bestandteil der Ökosysteme. Aber – zu viel ist zu viel! Der globale Temperaturanstieg und der übermäßige Nährstoffabfluss sorgen für ein weltweit unkontrolliertes Algenwachstum. Und das ist alles andere als gut für die Umwelt: Das Übermaß an Algen kann das Leben von Pflanzen, Tieren und sogar Menschen schädigen. Um dem entgengenzuwirken, nutzen wir da, wo Schaumstoff gebraucht wird, den von BLOOM aus Algenbiomasse. Der nachhaltige Rohstoff entlastet das Ökosystem und ist in Rucksäcken verarbeitet besonders weich und bequem.

ergobag-partnerlogo-bloom

ergobag-teaser-special-edition-eco-hero-nachhaltigkeit-verantwortung-naechste-generation-zukunft-xl
Wir kompensieren den CO₂-Ausstoß

Fakt ist: Jedes produzierende Unternehmen stößt CO₂ aus, dennoch haben wir unsere nachhaltigste Special-Edition zu einem klimaneutralen Produkt gemacht!
In Zusammenarbeit mit ClimatePartner berechnen wir bei unserer ECO-HERO-Edition den durch uns entstandenen CO₂-Ausstoß und kompensieren diesen durch das Projekt „Biomasse Soacha“ in Kolumbien.


ergobag ease-blue klimaneutral

ergobag-teaser-special-edition-eco-hero-nachhaltigkeit-verantwortung-kind-tanzt-xl
Neue Stoffe aus alten Flaschen

Nachhaltigkeit ist schon immer wichtiger Teil unserer Marken-DNA. Darum arbeiten wir seit der Gründung von ergobag mit Leidenschaft daran, die nachhaltigste Grundschulmarke zu sein. Und wir sind stolz darauf, seit über 10 Jahren immer wieder Vorreiter und Leitbild zu sein, jedes Jahr besser zu werden und immer wieder neue, hohe Maßstäbe zu setzen.

Hier erfahrt ihr mehr über unsere Ziele & Maßnahmen, um unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.