Der Trend Individualisierung

Jeder Mensch ist einzigartig. Auch wenn es viele Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten gibt: niemand gleicht exakt dem anderen in seiner Wesensart.

Gesellschaftliche Veränderungen

Der Begriff der Individualisierung stammt aus dem Bereich der Soziologie und beschreibt das Bestreben des Individuums weg von der Fremd- zur Selbstbestimmung und zur Hinwendung des Einzelnen zu sich selbst. Dieser Trend begann etwa Ende der 1950er Jahre. Althergebrachte gesellschaftliche Zuordnungen wie Klasse oder Stand verloren an Relevanz. Auch die Steigerung der Bildung und des Wohlstandes sorgte dafür, dass sich unterschiedliche Lebensstile bildeten. Zu dieser Zeit wurden Identitäts- und Sinnfindung erstmalig wichtiger Bestandteil des Lebens. Dieses Streben nach dem „Selbst“ und nach einer einzigartigen und individuellen Lebensweise bestimmt auch heute unser Leben. Eigenheiten sind nach dem gesellschaftlichen Verständnis nicht mehr von Grund auf etwas schlechtes, sondern ein Attribut von Einmaligkeit. Dabei ist die Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe nach wie vor von hoher Priorität.

Individualisierung als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit

Anhand des Konsums und der Wahl der Produkte, die man kauft – von Gebrauchsgegenständen bis hin zu Mode oder Nahrungsmitteln – können Menschen ihre eigene Persönlichkeit ausdrücken. Bei Merkmalen, die sie nach außen tragen und auch zeigen, wird in der Regel besonders großer Wert auf die Darstellung der eigenen Identität gelegt. Diese Möglichkeit zur Selbstbestimmung verleiht ein Gefühl von Autonomie, Freiheit und Einzigartigkeit. Jeder Mensch hat andere Geschmäcker und Vorlieben, die bei der Wahl von Produkten wichtig sind. Dabei spielt auch das gesellschaftliche Umfeld immer eine große Rolle. Ob wir wollen oder nicht: Andere Menschen beeinflussen uns. Dabei stellen wir uns bewusst oder unbewusst folgende Fragen: - Wer bin ich? Wie möchte ich sein? - Was gefällt mir? - Was gefällt den anderen? - Wie kann ich mich vom Rest unterscheiden und dennoch dazu gehören? Natürlich gibt es noch viele weitere Kriterien, die bei jedem Individuum eine andere Gewichtung erfahren. Auch praktische und funktionale Werte beeinflussen die Entscheidung, denn oftmals spielt die Darstellung der eigenen Individualität nur eine begleitende Rolle. Bei einem Schulrucksack beispielsweise, der nicht nur toll aussehen, sondern auch gut sitzen und den Rücken schonen soll.

Individuelle Produktgestaltung

Produkte aus Massenproduktionen kennt jeder. Man findet sie in diversen Einzelhandelsgeschäften. Der Vorteil: Sie sind günstiger als Unikate oder Sonderanfertigungen. Leider kann es bei einem derartigen Produkt vorkommen, dass auch andere es besitzen und es nicht exakt den eigenen Wünschen entspricht. Daher gab es in den letzten Jahren vermehrt einen Trend hin zu individualisierten Produkten, wie zum Beispiel bei einem Auto, dessen Grundausstattung man bereits seit vielen Jahren nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen anpassen kann. Dieses Prinzip lässt sich natürlich auch auf andere Produkte anwenden und erlebt in den letzten Jahren einen großen Trend. Besonders bei Gegenständen des täglichen Gebrauchs ist es daher von Vorteil, wenn diese den individuellen Vorstellungen entsprechen.

Individuell: ergobag wie Ihr ihn wollt!

Jeder kleine Rucksackträger ist einzigartig und hat seine eigene, unverkennbare Persönlichkeit, die es verdient, gefördert zu werden. Daher haben wir uns auch bei dem ergobag überlegt, wie wir ihn neben einer hohen Funktionalität und Ergonomie so gestalten können, dass jeder ergobag individuell angepasst werden kann. Dafür haben wir uns zusätzlich zu einer Auswahl von zwei Modellen (ergobag und ergobag cubo) verschiedene zeitgemäße Designs ausgedacht. Diese können dann durch die Wahl eines Sicherheitssets aus vier möglichen Farben ergänzt werden. Natürlich könnt Ihr diese auch individuell verschiedenfarbig kombinieren, wenn Ihr oder Eure Kids es bunt und auffällig mögen. Der Individualisierungs-„Trumpf“ des ergobag sind die Kletties. Jedes ergobag-Set ist bereits mit fünf Kletties im passenden Design ausgestattet, inklusive einem Kontur-Klettie an der Fronttasche. Diese können beliebig ausgetauscht werden. Wir bieten über 20 weitere Klettie-Sets mit tollen Themen von Piraten über Prinzessin bis hin zu Unterwasserbewohnern. So kann nach Lust und Laune getragen werden, was gefällt – auch wenn sich der Geschmack der Kids mit der Zeit verändert. Es geht aber auch noch individueller: Wer mag, kann online seine eigenen Kletties gestalten. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und ein derartiges Klettie-Set ist auf jeden Fall einzigartig!