ergobag deutschlands-gruenste-kindertagesstaette hero xl

Deutschlands grünste Kindertagesstätte

ergobag deutschlands-gruenste-kindertagesstaette wettbewerb
Der Wettbewerb

Das Thema Nachhaltigkeit wird in allen Lebensbereichen zunehmend relevanter und bewegt auch jüngere Kinder immer mehr. Umso wichtiger ist es, dass das Umweltbewusstsein der Kinder bereits vor Beginn der Schulzeit gefördert wird. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Unternehmung "Ackerhelden machen Schule" wollen wir deswegen herausfinden, wie "grün" bzw. nachhaltig deutsche Kindertagesstätten sind.

Deutschlands grünste Kindertagesstätte hat die Möglichkeit die Teilnahme am Bildungsprogramm "Ackerhelden machen Schule" zu gewinnen. Dies behinhaltet einen Bio-Gemüseacker oder drei Bio-Gemüsehochbeete sowie Zugang zu einem Onlineportal mit pädagogischen Materialien. Auf diese Weise lernen bereits die kleinsten Gärtner hautnah die magischen Prozesse der Natur kennen und lernen wie gesunde Lebensmittel in Bio-Qualität entstehen. Der Umgang und die Pflege des Ackers sind eine wunderbare Grundlage später gute – also sozial und ökologisch nachhaltige Konsumentscheidungen – treffen zu können.

Danke für Eure Teilnahme!

Vielen Dank für die Zusendung Eurer Bewerbungen und die Teilnahme an unserem Wettbewerb "Deutschlands grünste Kindertagesstätte". Wir sind begeistert von Euren kreativen Konzepten und Projekten und freuen uns sehr zu sehen, dass so vielen Kindertagesstätten das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt.

Wir werden nun alle Bewerbungen sichten und uns bis Ende März 2021 bei Euch zurückmelden. Unter allen Bewerben suchen wir 3 Kindertagesstätten heraus, die einen detaillierten Fragebogen mit 30 Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit erhalten. Auf Grundlage dieses Fragebogens werden wir zusammen mit Ackerhelden einen Gewinner bestimmen und diesen im Mai 2021 bekannt geben. Je nach Wetterlage wird der Acker oder das Hochbeet dann ab Juni 2021 angebaut.

ergobag-ackerhelden-kinderhaende-pflanzen-xl
Ackerhelden machen Schule

Ernährungsbildung für Kinder

Ackerhelden machen Schule ist ein gemeinnütziges Bildungsprojekt der Ackerhelden machen Schule gGmbH für Kindergärten und Schulen in Deutschland und Österreich. Seit 2013 baut Ackerhelden mit Kindern und Jugendlichen Biogemüse an und vermittelt ihnen dabei anhand spannender Praxiserfahrungen Wissen über gute Lebensmittel, gesunde Ernährung und ökologische Landwirtschaft. Ackerhelden machen Schule soll einen Beitrag für ein besseres Verständnis ökologischer Landwirtschaft leisten und den Teilnehmern das Rüstzeug geben, zukünftig sozial, ökologisch und gesundheitlich nachhaltige, sprich gute Konsumentscheidungen treffen zu können.

Weitere Infos unter:
www.ackerhelden.de/ackerheldenmachenschule

ergobag-verantwortung-hochbeet-xl
ergobag übernimmt Verantwortung

Was wir den Kindern mit diesem Projekt näher bringen wollen, leben wir bei ergobag: Auch in unserer Produktion achten wir auf unseren ökologischen Fußabdruck und machen uns stark für faire Arbeitsbedingungen.

Deutschlands Grünste Grundschule

Für große Ackerhelden

Schon in der Grundschule? Kein Problem! Unser Wettbewerb Deutschlands grünste Grundschule läuft nun bereits zum zweiten Mal an. Zeigt uns wie nachhaltig Eure Schule ist!