Wie bereite ich mein Kind auf den Eintritt in die Schule vor?

Der Start in die Schule ist für dein Kind und für dich ein bedeutsamer Moment in eurem Leben. Er wird im letzten Jahr davor immer wieder im Mittelpunkt eurer Gespräche sein.

Das Schulgelände und die Umgebung können mehrmals Ziel eurer Spaziergänge sein. Dabei rückt der Schulweg immer mehr in die Wahrnehmung und Beachtung deines Kindes.

Das „Ich kann das schon“ deines Kindes ist ein deutliches Signal der Selbständigkeit deines Kindes und sollte bei allem, was dein Kind tut, respektiert und akzeptiert werden.

Stimme dein Kind mit Freude auf seinen Start in der Schule ein und lass es an den Vorbereitungen aktiv teilhaben. Beziehe es in Entscheidungen ein, wie bei der Wahl eines Schulranzens/ Rucksacks / Ergobags oder seiner Bekleidung für den Tag.

Überlegt gemeinsam, wie das Fest zu Hause gestaltet werden kann, wer als Gast eingeladen werden soll und was es zu essen geben könnte.

Bastelt gemeinsam Einladungskarten und die Dekoration zur Ausgestaltung.

Erkläre ihm, wie sein erster Tag in der Schule ablaufen wird. Seid neugierig und auch ein wenig aufgeregt.