Was ist die beste Vorbereitung für die Schule?

Wenn dein Kind eine Kindertagesstätte besucht, kannst du dich gut auf die Professionalität der Fachkräfte in der Einrichtung verlassen. Im täglichen Umgang mit dem Kind haben sie ein gutes Gespür für die altersgerechte Entwicklung eines jeden ihnen anvertrauten Kindes. Im Austausch mit den Betreuern und Betreuerinnen und durch ein persönliches Elterngespräch kannst du darauf vertrauen, dass du erfährst, ob dein Kind gut auf den Eintritt in die Schule vorbereitet ist.

Übergroße Fürsorge oder gar Ängstlichkeit würde sich eher hemmend auswirken, wenn es darum geht, das Selbstvertrauen deines Kindes zu entwickeln. Schließlich soll sich dein Kind „sich seiner Selbst bewusst“, also mit einer gesunden Portion an Selbstbewusstsein auf den Weg machen können. Übe dich in Geduld, wenn dein Kind im Vorschulalter eigene Entscheidungen treffen will, aber es noch nicht wirklich kann. Es kann nur lernen, wenn du es zulässt und ihm nicht jede kleinste Entscheidung abnimmst.

Die Selbständigkeit deines Kindes im Alltag beim Ankleiden, bei der Hygiene, beim Essen und die Übernahme und Erledigung kleiner Aufträge sind die besten Voraussetzungen für seine Einschulung.