Apps für Kleinkinder

Seit die meisten Menschen ein Smartphone oder ein Tablet besitzen, spielen sie eine große Rolle in unserem Leben. Da die Erwachsenen sich viel damit beschäftigen, möchten natürlich auch die Kleinen mal an die elektronischen Spielzeuge. Doch viele Eltern scheuen sich davor, weil sie nicht sicher sind, ob sie ihr Kind nicht zu früh an die kleinen Bildschirme gewöhnen. Selbstverständlich ist es wichtig, den Nachwuchs nur mit altersgerechten Apps in Eurem Beisein spielen zu lassen und die Spielzeit zu begrenzen. Mittlerweile gibt es viele pädagogische Handyspiele zum Herunterladen. Durch sie können die Kinder spielerisch viel Neues dazu lernen. Achtet darauf, Applikationen herunterzuladen, die keine In-App-Käufe beinhaltet. Durch in-App-Käufe finanzieren sich hauptsächlich Handyspiele, die kostenlos heruntergeladen werden können. In der laufenden Applikation erscheint dann auf einmal ein Button, der dazu auffordert, bestimmte Sonderleistungen kostenpflichtig herunterzuladen. Kleine Technikfans tippen dort einfach mal drauf und schon werden Kosten fällig.

Apps für die Allerkleinsten

Die Altersgruppe von 0 bis 3 ist natürlich noch zu klein, um komplexe Programme meistern zu können. Doch ab und zu ist es praktisch, das iPhone oder iPad auch für die Kinder sinnvoll einsetzen zu können, beispielsweise im Wartezimmer beim Arzt, wenn alle Bilderbücher bereits in Gebrauch sind und die lange Wartezeit sich nicht mehr mit anderen Spielen überbrücken lässt. Das Beste für ein Kleinkind sind Apps ohne Blinken, Flackern oder laute Geräusche. Gut geeignet sind beispielsweise Programme mit einem Bilderbuch. Diese gibt es auch mit den beliebten Wimmelbüchern oder den kleinen Pixibüchern. In aller Ruhe und in eigenem Tempo können die Bilder betrachtet und immer wieder neue Details entdeckt werden. Kinder ab zwei Jahren können auch schon einfache Puzzle, Zuordnungs- oder Memory-Spiele am Smartphone oder Tablet spielen. Beliebt sind in der jüngsten Altersgruppe auch Geräusche-Apps. Hier gibt es zum Beispiel Kinderapps mit Tierbildern, die durch Antippen die jeweiligen Tierlaute erklingen lassen. Mit diesem Wissen sind die Kleinen schon gut gerüstet für den Kindergarten.

Kinderapps für Kindergartenkinder

Kein Kind wird ein Smartphone im Kindergartenrucksack haben. Dennoch sind viele Mädchen und Jungen in diesem Alter bereits richtige Smartphone-Profis. Das Wischen und Tippen ist ihnen schon in Fleisch und Blut übergegangen. In diesem Alter sind Rollenspiele beliebt. Als Krankenschwester, Tierpfleger, Babysitter, Erzieherin im Kindergarten, Zugführer oder Pilot können sie virtuelle Welten entdecken und gestalten und sich um interaktive Wesen kümmern. Auch Wissens-Apps oder Ratgeber kommen gut an, in denen man beispielsweise die Namen von Tieren, Ländern und Gegenständen lernen kann. Für Vorschulkinder, die das letzte Jahr den Kindergarten besuchen, gibt es viele pädagogisch wertvolle Applikationen, die sich mit erstem Rechnen und Lesen befassen. Auch Applikationen, die spielerisch andere Sprachen vermitteln, faszinieren viele Kinder. Sie lernen so ganz nebenbei die ersten Worte in Englisch, Spanisch oder Französisch. Applikationen mit Kinderhelden wie Bob der Baumeister, Spiderman, Prinzessin Lillifee oder den lustigen Figuren aus der Sesamstrasse kommen ebenfalls gut an.