Wie reinigt man den Schulranzen?

Wenn der neue Schulranzen am Schulbeginn von den Kindern erstmals stolz in die Schule getragen wird, sind seine Farben strahlend schön, der Innenraum noch ohne Flecken und sauber. Doch in den nächsten Monaten und Jahren muss so ein Schulranzen viel durchmachen. Er wird auf den Boden gestellt (oder geworfen), egal, ob dieser sauber, matschig, staubig oder dreckig ist. Regen und Schnee prasseln auf dem Schulweg auf ihn ein und vielleicht wird auch mal dagegen getreten. Im Inneren sammelt sich eine interessante Mischung aus Anspitz-Resten, Pausenbrot-Krümeln, Papierschnipseln, klebrigen Obstresten und Kleinkram. Irgendwann stehen die Eltern also etwas ratlos vor dem Schulrucksack ihres Schulkindes und fragen sich, wie man ihn wohl reinigen kann.

Handreinigung

Ist der Schulranzen nur außen etwas schmutzig geworden, reicht es schon, mit einem feuchten Lappen darüberzuwischen. Manchmal lohnt sich jedoch eine intensive Reinigung. Macht diese an einem Freitag oder am Ferienbeginn, da der Schulranzen vielleicht nicht über Nacht trocken wird. Dafür sollten selbstverständlich zuerst einmal das komplette Schulzubehör wie Hefte, Bücher und Federmäppchen aus dem Ranzen entnommen werden. Danach entleert man den losen Schmutz in den Mülleimer. Nun stellt ihr den Ranzen in die Wanne und duscht ihn zuerst einmal gründlich mit warmem Wasser ab. Anschließend wird er richtig gereinigt. Dafür könnt Ihr ein mildes Spülmittel, Shampoo oder Duschgel verwenden. Am besten lasst Ihr die Lauge kurz einwirken und dann wird der Rucksack mit einem weichen Lappen richtig geschrubbt. Vergesst nicht die kleinen Fächer und Taschen, in denen oft das Pausenbrot und die Trinkflasche aufbewahrt werden und die daher besonders verschmutzt sind. Ist alles abgeschrubbt, spült ihr den Schaum mit der Dusche ab. Abschließend einfach den Schulranzen auf den Kopf stellen, damit die Reste abfließen können. Im Sommer kann er dann einfach zum Trocknen in den Schatten nach draußen gestellt werden, im Winter vor die Heizung. Wir raten euch jedoch davon ab, den ergobag in die Waschmaschine zu stecken. Bei einer Waschmaschinenwäsche ist die Reibung sehr hoch, wodurch der Stoff unnötig und viel schneller altert.

Schulzubehör reinigen

Auch Schulzubehör wie Federmäppchen und Schlampermäppchen werden schmutzig. Da aber in den Federmäppchen häufig Pappelemente zur Stabilisierung enthalten sind, wird von Herstellerseite wird zur Handreinigung bzw. zum Abwischen mit einem feuchten Lappen geraten.