Als Produkttester:in hast du die Möglichkeit, unsere Produkte teilweise vor ihrer Markteinführung auf Herz und Nieren zu testen. Deine Bewertung hilft uns, unsere Produkte weiter zu entwickeln und noch besser zu machen. Hier erfährst du mehr darüber, wie die Tests ablaufen und wie du dich bewerben kannst.

Du hast noch Fragen?

Hier werden dir alle wichtigen Fragen zum Testprozess und wie man mitmachen kann beantwortet. Alle Teilnahmebedingungen findest du hier.

Warum macht ergobag Produkttests?

Wir wollen unsere Produkte stets weiterentwickeln in Sachen Design, Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Deshalb sind wir auf das ehrliche Feedback unserer Zielgruppe angewiesen. Es hilft uns, unsere Produkte zu verbessern. Außerdem werden auch Produktbewertungen im Internet immer relevanter: Viele neue Kund:innen verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung gerne auf die Erfahrungen anderer. Auch deshalb ist dein Feedback für uns wertvoll.

Wie werde ich Produkttester:in?

Auf unserer Website kannst du dich ganz einfach als Produkttester:in bewerben. Dazu musst du einmal das Formular zur Registrierung ausfüllen und abschicken. Wenn du als Tester:in ausgewählt wurdest, kontaktieren wir dich per E-Mail. Bitte beachte, dass wir keinen genauen Zeitraum nennen können, wann wir dich kontaktieren, das kommt ganz auf unsere Produktentwicklungen an. Da wir immer wieder diverse Produkte testen werden, gibt es zudem immer wieder eine neue Chance.

Welche Art von Produkttester:innen sucht ihr?

Grundsätzlich darf sich jeder für unsere Produkttests bewerben. Die Voraussetzung ist, dass ihr in Deutschland wohnt. Unsere Kernzielgruppe sind Kinder im Grundschulalter (5 bis 10 Jahre). Wer am Ende ausgewählt wird, hängt vom Produkt ab, das getestet werden soll. Wenn du bei einem Test nicht ausgewählt wurdest, hast du dennoch die Chance bei einem der nächsten Tests dabei zu sein!

Darf ich auch mehrere Kinder registrieren?

Ja! Fülle dazu das Formular einfach erneut aus. Sind deine Kinder noch jünger oder schon älter, schau mal bei unseren anderen Marken Affenzahn und satch vorbei. Auch hier suchen wir immer wieder Kinder, die unsere Produkte testen.

Ich wurde ausgewählt. Wie geht es jetzt weiter?

Wenn du für einen Produkttest ausgewählt wurdest, kontaktieren wir dich per E-Mail. Um sicher zu gehen, dass all deine Angaben noch aktuell sind, bitten wir dich ggf. um die Aktualisierung bzw. klären die Details, z.B. welche Farbe oder Styles du möchtest. Wenn du ein Produkt testen wirst, das noch nicht im Handel ist, schicken wir dir eine Verschwiegenheitserklärung, die du unterschrieben an uns zurücksenden musst. Anschließend schicken wir dir das Produkt zu. Und dann kann getestet werden!

Kann ich mir das Testprodukt aussuchen?

Unser Team entscheidet, welche Produkte getestet werden sollen. Das können sowohl unsere Rucksäcke oder weitere Produkte sein. Wenn möglich stellen wir dir eine Auswahl verschiedener Styles oder Farben zur Verfügung, aus denen du auswähen kannst. Das können wir allerdings nicht immer garantieren, insbesondere, wenn Produkte getestet werden sollen, die noch nicht im Handel sind.

Was muss ich als Gegenleistung erbringen?

In der Testphase schicken wir dir per E-Mail in regelmäßigem Abstand Umfragen, die du online (zusammen mit deinem Kind) ausfüllen und an uns zurückschicken musst. Bitte beachte, dass manche Tests (z.B. für Schulranzen) oft über einen Zeitraum von 3-4 Jahren gehen. Es kann sein, dass wir dich bitten, Fotos vom Produkt oder vom angezogenen Produkt hochzuladen. Dabei muss nie das Gesicht des Kindes sichtbar sein, sondern lediglich der Rücken (Rucksäcke). Ggf. bitten wir dich auch, eine ehrliche Bewertung/Rezension zu dem Produkt zu schreiben und auf einem von uns definierten Portal zu veröffentlichen.

Was passiert, wenn ich die Gegenleistung nicht erbringe? In der Regel hast du mindestens eine Woche Zeit, die Umfragen zu beantworten. Wenn du es in dieser Zeit nicht schaffst, melde dich bitte bei uns und wir finden gemeinsam eine Lösung. Wenn du gar nicht auf unsere Umfragen reagierst, behalten wir uns vor, dir das Produkt in Rechnung zu stellen.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Produkt oder den Umfragen habe?

Wenn du Fragen zum Produkt hast oder bei einer der Umfragen nicht weiterkommst, kannst du dich an unser Customer Happiness Team wenden. Es ist Mo.-Fr. von 9:00 - 18:00 Uhr für dich erreichbar. Unser virtueller Assistent ist 24/7 für dich da und hat auf viele deiner Fragen Antworten parat, entweder per WhatsApp oder per Chat. Zudem kann er dich auch mit dem Customer Happiness Team verbinden. Solltest du doch noch eine andere Frage oder ein weiteres Anliegen haben, sind wir natürlich auch per E-Mail an info@ergobag.de oder telefonisch unter +49 221 956 73 230 für dich da.

Darf ich das Produkt nach dem Test behalten?

Ja. Wenn du an allen Umfragen teilgenommen hast, ist der Test beendet und du darfst dein ergobag Produkt behalten. Bei Langzeittests (z.B. bei Schulranzen-Tests, die über mehrere Jahre laufen) kann es vorkommen, dass wir dich bitten, den Ranzen zur Inspektion zu uns zu schicken. In diesem Fall übernehmen wir die Kosten für den Versand und du erhältst natürlich auch ein vergleichbares Ersatzprodukt.

Werde ich benachrichtigt, wenn ich nicht ausgewählt wurde?

Nein. Wir führen fortlaufend Produkttests durch und wenn du bei einem nicht ausgewählt wurdest, hast du beim nächsten eine neue Chance. Deine Registrierung bleibt bestehen. Wenn dein Profil zu einem zukünftigen Produkttest passt, kontaktieren wir dich per E-Mail. Wir sind daran interessiert, mit geeigneten Produkttester:innen auch längerfristig zusammen zu arbeiten. Wenn du keine Lust mehr hast, kannst du dich natürlich auch wieder abmelden.