Hey, wie können wir dir helfen?

Wir haben dir alle Informationen rund um unseren ergobag Onlineshop zusammengefasst. Du kannst dich einfach durch die einzelnen Themenfelder navigieren, um die passende Antwort zu deiner Frage zu finden.

Sollten trotzdem noch Fragen offenbleiben, hilft dir unser Customer Happiness Team gerne weiter und kümmert sich um dein Anliegen.


Versand & Lieferung

Informationen zur Lieferzeit & Versandkosten

Wir tun alles dafür, dass deine ergobag-Produkte schnellstmöglich bei dir zu Hause ankommen. Sofern einzelne Artikel eine längere Lieferzeit haben, wird deine Bestellung versendet, sobald alle Artikel Deiner Bestellung vorrätig sind. Bei Vorkasse per Überweisung als Zahlungsmethode, richtet sich die Lieferzeit nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto. Die erwartete Lieferzeit in die jeweiligen Versandländer sowie die Versandkosten kannst du dem unten folgenden Menü entnehmen.



Deutschland

DHL: 3-5 Werktage nach Zahlungseingang – 4.90 €
versandkostenfrei ab 29.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner "Caseable" sowie Sticker, die über unseren Partner "Gutmarkiert" versendet werden.

Italien & Österreich

DHL oder DPD: 4–6 Werktage nach Zahlungseingang – 4.90 €
versandkostenfrei ab 39.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Parnter gutmarkiert versendet werden.

Dänemark

DHL oder DPD: 4–6 Werktage nach Zahlungseingang– 9.90 €
versandkostenfrei ab 39.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Parnter gutmarkiert versendet werden.

Frankreich & Spanien

DHL oder DPD: 4–6 Werktage nach Zahlungseingang – 4.90 €
versandkostenfrei ab 49.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Partner gutmarkiert versendet werden.

Belgien

DHL oder DPD: 4–6 Werktage nach Zahlungseingang – 9.90 €
versandkostenfrei ab 99.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Parnter gutmarkiert versendet werden.

Niederlande

DHL oder DPD: 4–6 Werktage nach Zahlungseingang – 4.90 €
versandkostenfrei ab 199.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Parnter gutmarkiert versendet werden.

Zypern

DHL oder DPD: 10-12 Werktage nach Zahlungseingang – 9.90 € versandkostenfrei ab 199.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Parnter gutmarkiert versendet werden.

Griechenland

DHL oder DPD: 7-9 Werktage nach Zahlungseingang – 14.90 € versandkostenfrei ab 199.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Parnter gutmarkiert versendet werden.

Schweiz

DPD: 3-5 Werktage nach Zahlungseingang – 14.90 €
versandkostenfrei ab 199.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Parnter gutmarkiert versendet werden.

Für Lieferungen in die Schweiz können bei der Einfuhr zusätzliche Mehrwertsteuer, Zölle oder andere Abgaben wie Verzollungskosten anfallen. Diese Kosten sind für Schweizer Endkund*innen nicht in den Waren- oder Versandkosten enthalten und sind ggf. bei der Einfuhr von Dir an Dritte zu entrichten.

Die Mehrwertsteuer berechnet sich aus dem steuerbaren Warenwert – dieser setzt sich zusammen aus den Warenkosten, den Versandkosten, den Verzollungskosten und den Zöllen. Diese Steuer musst Du an den Spediteur zahlen.
Für nähere Informationen zu den Zollgebühren, besuche bitte den Rechner XTARES der Eidgenössischen Zollverwaltung unter https://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do .

Malta, Kroatien, Rumänien & Irland

DHL oder DPD: 4–6 Werktage nach Zahlungseingang – 14.90 € versandkostenfrei ab 199.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Parnter gutmarkiert versendet werden.

Bulgarien, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechien & Ungarn

DHL oder DPD: 4–6 Werktage nach Zahlungseingang – 9.90 €
versandkostenfrei ab 199.00 €

Ausgeschlossen davon sind Kletties, die über unseren Partner Caseable und Sticker, die über unseren Parnter gutmarkiert, versendet werden.

Wusstest du, dass die Verpackungs- und Versandkosten nicht nur die reinen Portokosten beinhalten? Auch die Transportversicherung, Personalkosten der Versandmitarbeiter:innen und die Verpackung zählen dazu. Solltest du Fragen oder Anregungen hierzu haben, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Retoure

Sollte das Produkt nicht deinen Vorstellungen entsprechen, hast du die Möglichkeit es innerhalb der Rückgabefrist* von 30 Tagen bei uns zu retournieren (ausgenommen Lizenz-Kletties der caseable GmbH)

Nach Erhalt deiner Rücksendung wird dir der Betrag auf demselben Zahlungsweg erstattet, auf dem du deine Bestellung bezahlt hast. Bitte beachte, dass ein direkter Umtausch leider nicht möglich ist.

*Das dir gesetzlich zustehende Widerrufsrecht wird hierdurch in keiner Weise berührt. Die Einzelheiten zum gesetzlichen Widerrufsrecht findest du unter § 4 unserer AGB.

Deutschland & Schweiz

Die Retoure aus Deutschland und der Schweiz ist für dich kostenfrei.

  1. Bitte drucke das folgende Formular aus und lege es ausgefüllt Deinem Paket bei.
  2. Drucke den Retourenschein aus und klebe ihn auf dein Paket
    Retourenschein Deutschland
    Retourenschein Schweiz
Alle weiteren Länder

Retouren außerhalb von Deutschland und der Schweiz erfolgen auf eigene Kosten.
1. Bitte drucke das folgende Formular aus und lege es ausgefüllt deinem Paket bei.
2. Schicke die Retoure in diesem Fall ausreichend frankiert an:

FOND OF GmbH – Retoure B2C
c/o dadada GmbH
Heinrich-Barth-Straße 16
53881 Euskirchen

Lizenzkletties

Wenn Du mit Deinem Lizenz-Klettie nicht zufrieden bist, dann kontaktiere bitte die caseable GmbH, die für Rücksendungen und Reklamationen des Produktes verantwortlich sind. Informationen findest du unter: https://caseable.de/policies/terms-of-service

Widerrufsrecht

FOND OF gewährt Ihnen zusätzlich zu ihren gesetzlichen Rechten eine freiwillige Rückgabegarantie von 30 Tagen ab Erhalt der Ware, sofern diese vollständig ist und sich im selben Zustand befindet wie bei Erhalt. Sie können sich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist (siehe Widerrufsbelehrung unter § 4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ) vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an

FOND OF GmbH – Retoure B2C c/o dadada GmbH Heinrich-Barth-Straße 16 53881 Euskirchen

zurücksenden. Die rechtzeitige Absendung reicht zur Fristwahrung aus. (2) Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Widerrufsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten gesetzlichen Bedingungen. (3) Wenn Sie Waren in Übereinstimmung mit der freiwilligen Rückgabegarantie zurücksenden, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis.

Reklamation & Ersatzteile

Wenn du innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit einen Defekt feststellst oder ein Ersatzteil benötigst, kannst du schnell und einfach unser Reklamationsformular ausfüllen.

Damit wir deine Reklamationsanfrage prüfen können, lade bitte ein Foto des defekten Produkts, eine Nahaufnahme des Defekts sowie deines Kaufbelegs hoch.

Bei defekten oder verloren gegangenen Schnallen und Gurten senden wir dir jederzeit (auch außerhalb der Garantiezeit und ohne Kaufbeleg) kostenfreien Ersatz per Post zu. Die Lieferung der Ersatzteile erfolgt als Warensendung, die ohne Sendungsnummer per Post verschickt und in den Briefkasten eingeworfen wird. Die Zustellung einer Warensendung kann bis zu 10 Werktage dauern.

Die in dem Formular mit einem Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder, alle anderen Angaben sind freiwillig. Deine Daten benötigen wir, um dich über den Status Deiner Reklamation auf dem Laufenden zu halten. Sie werden für die Bearbeitung deiner Reklamation an ein von uns mit der Reklamation deines Produktes beauftragten Dritten weitergegeben und nach Abschluss des Reklamationsprozesses gelöscht. Ggfs. wirst du für die umfassende Bearbeitung deiner Reklamation von einer bzw. einem Mitarbeiter:in unseres Auftragnehmers per E-Mail oder bei freiwilliger Angabe der Telefonnummer per Telefon kontaktiert.

Nachdem du das Formular abgeschickt hast, werden wir deine Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und uns per E-Mail bei dir zurückmelden.



Die Reklamation über das Formular ist nur für Kund:innen aus Deutschland und Österreich möglich. Für eine Reklamation aus anderen Ländern kontaktiere uns gern per E-Mail: info@ergobag.de

Zahlungsmethoden

Kreditkarte

Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter Visa und Mastercard.

Deine Daten werden per SSL-Verfahren verschlüsselt übertragen, was deinen Einkauf bei uns durch diesen hohen Sicherheitsstandard sicher macht.

Beim Abschluss der Bestellung wird eine 3DS-Authentifizierung verwendet (Verified by VISA, MasterCard Secure Code). Diese Art der Authentifizierung gewährleistet die besonders sichere Durchführung von Transaktionen im Internet über spezielle Verschlüsselungsverfahren.

Dafür wird keine zusätzliche Software benötigt. Für die Zahlungsabwicklung wirst du automatisch auf die Seite deiner Bank weitergeleitet. Um die Bestellung abzuschließen, folge bitte den dort angegebenen Schritten.

Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen kann dies u.a. folgende Gründe haben:

  • Der 3D Secure Code ist nicht korrekt
  • Die Bank hat die Kreditkarte nicht authentifiziert
  • Das Kreditkarten-Limit ist nicht gedeckt

Bitte wende dich im Zweifel an deine Bank oder an unseren Kund:innenservice.


Paypal

Wenn du per PayPal bezahlen möchtest, wirst du am Ende des Bestellvorgangs direkt zu PayPal weitergeleitet.

Hier kannst du dich in dein bestehendes Paypal Konto einloggen, dich als Gast anmelden oder ein neues Paypal Konto eröffnen und die Zahlung durchführen.

Nach erfolgreicher Zahlung wirst du zurück auf unsere Bestellübersicht geleitet und kannst deine Bestellung abschließen. Deine Zahlung wird in der Regel innerhalb von einigen Minuten bei uns verbucht und deine Bestellung wird umgehend weiterbearbeitet.

30 Tage später bezahlen.
Paypal bietet in Deutschland den Service "30 Tage später bezahlen" an.
Voraussetzung für die Nutzung „Bezahlung nach 30 Tagen“ von PayPal ist unter anderem ein deutsches PayPal-Konto mit einem Bankkonto als hinterlegter Zahlungsquelle, ein bereits erteiltes SEPA Mandat, ein Wohnsitz in Deutschland und positive Kreditwürdigkeit.

So geht´s:
(1) Wählen Sie dafür beim Bezahlen wie gewohnt PayPal als Bezahlmethode aus.
(2) Nach dem Login finden Sie die „Bezahlung nach 30 Tagen“ im neuen Bereich „Später Bezahlen“.
(3) Wählen Sie „Bezahlung nach 30 Tagen“ aus und schließen Sie Ihren Kauf ab.

Bitte beachte, dass bei der Nutzung von Paypal den Bedingungen von PayPal zugestimmt wird und somit die Prozesse von Paypal akzeptiert werden.


Vorkasse

Wenn du die Zahlungsart "Vorkasse" auswählst, wird deine Bestellung nach Zahlungseingang bearbeitet.

Bitte gib bei einer Überweisung deine Bestellnummer im Verwendungszweck an. Diese findest du in der Bestell-Bestätigung, die du nach Kauf per E-Mail erhältst (es kann einige Minuten dauern, bis diese E-Mail eintrifft).

Unsere Bankverbindung:
Kontoinhaber: FOND OF GmbH
Bank: WGZ BANK
IBAN: DE45 300 600 100 000 228 030
BIC: GENODEDDXXX

Bitte beachte, dass bei Sale Aktionen die Zahlungsart "Vorkasse" nicht zur Verfügung steht. Sobald du also einen reduzierten Artikel im Warenkorb hast, wird dir die Option im Kassenbereich unter "Zahlungsart" nicht angezeigt, sondern ausschließlich "Paypal" oder "Kreditkarte".

Garantie

Garantieverlängerung: 2 Jahre obendrauf

Hier könnt ihr ganz einfach eure Garantie um zwei zusätzliche Jahre verlängern - einfach das Formular ausfüllen und von 4 Jahren Garantie profitieren.
Bitte beachte:

  • Die Verlängerung muss innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kaufdatum vorgenommen werden. Verlängerungen, die nach Ablauf eingetragen werden, können wir leider nicht berücksichtigen.

  • Bewahre deinen Kassenbon gut auf, denn nur mit dem Kaufbeleg ist die Garantie gültig.

  • Sämtliches Zubehör ist von der Garantieverlängerung ausgeschlossen.





Garantiebestimmungen

Allgemeines und Garantie

Wir, die FOND OF GmbH, gewähren auf Verarbeitung und Material aller ergobag Schultaschen eine zweijährige Herstellergarantie ab Kaufdatum. Die Garantie gilt im räumlichen Geltungsbereich der Europäischen Union und der Schweiz und im persönlichen Geltungsbereich, sofern du als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB eine ergobag Schultasche gekauft hast.

Deine gesetzlichen Rechte als Verbraucher bei Mängeln (Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung sowie ggf. Schadensersatz gemäß §§ 437 ff. BGB) werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt, sondern können unabhängig und unentgeltlich von dieser Garantie gegen den jeweiligen Händler (Verkäufer) geltend gemacht werden.

Solltest du innerhalb des zweijährigen Garantiezeitraums Material- oder Verarbeitungsfehler feststellen und die ergobag Schultasche vor Ablauf der Garantie dem jeweiligen Händler oder unmittelbar uns übergeben, werden wir den betreffenden Mangel beseitigen oder die ergobag Schultasche durch ein mangelfreies Produkt ersetzen. Die Entscheidung über die Art und Weise der Mängelbehebung treffen wir. Wir übernehmen hierbei die Kosten, welche für die Mängelbehebung als solche anfallen sowie eventuell entstehende Versandkosten. Sonstige Kosten, die darüber hinaus im Zusammenhang mit dem Garantieanspruch entstehen können, wie z.B. Kosten für Versandkartonagen, werden von uns nicht übernommen.

Die Garantie gilt nicht für normale Abnutzung und solche Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung, Unfälle oder extreme Temperaturen verursacht worden sind.

Von der Garantie ausgeschlossen ist jegliches Zubehör der ergobag Schultaschen, für welches ausschließlich die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gelten, insbesondere: Freizeitrucksäcke, Sporttaschen, Sportbeutel, Mäppchen, Regencapes, Schultüten, Hefteboxen, Trinkflaschen, Brotdosen, Brustbeutel, Federmäppchen inkl. Füllung, Hangies, Kletties, Zippies, Reflectivesticker, Regenschirme.

Bitte beachte, dass sich die ergobag Schultasche durch äußere Einflüsse wie z.B. einem Waschgang in der Spül- oder Waschmaschine oder starke Krafteinwirkung von oben, wie z.B. Draufsetzen, verformen und dadurch Standfestigkeit einbüßen/verlieren kann. Darüber hinaus kann der verformte Korpus dazu führen, dass sich Euer Schulranzen (cubo/light/wide) nicht mehr richtig öffnen/schließen lässt. In diesen Fällen greift unsere Garantie nicht, da es sich hier um eine unsachgemäße Handhabung handelt.

Im Garantiefall verlängert sich der Garantiezeitraum nicht um weitere zwei Jahre. Die Garantie ist stets ab Kaufdatum gültig und auf die ab Kaufdatum zu berechnende Laufzeit von zwei Jahren beschränkt.

Solltest du mit deinen selbst gestalteten oder den Kinderhelden-Kletties (Lizenz-Kletties) nicht zufrieden sein, dann kontaktiere bitte die caseable GmbH, die für Rücksendungen und Reklamationen des Produktes verantwortlich sind. Informationen findest du unter: https://caseable.com/de/de/ruecksendungen

Solltest du mit deinen Namensetiketten nicht zufrieden sein, dann kontaktiere bitte Gutmarkiert, die für Rücksendungen und Reklamationen des Produktes verantwortlich sind. Informationen findest du unter: https://www.gutmarkiert.de/service-und-garantie

Geltendmachung des Garantieanspruchs Im Garantiefall wende dich bitte an uns als Garantiegeberin:

FOND OF GmbH Vitalisstraße 67 50827 Köln info@ergobag.de +49 (0) 221 9567 3230

Um den Garantieanspruch geltend zu machen, musst du deine ergobag Schultasche zunächst per E-Mail, Telefon oder direkt über das dafür vorgesehene Online-Kontaktformular ankündigen. Bestandteil der Ankündigung sind der Kaufbeleg (Rechnung bzw. Quittung), eine Schadensbeschreibung, Fotos von den Schäden sowie die persönlichen Adressdaten des Antragsstellers. Circa 1-2 Werktage nach Absenden des Formulars erhältst du von uns eine Rückantwort per E-Mail, in der der Garantiefall klassifiziert und das weitere Vorgehen erklärt wird.

Vorgehen im Garantiefall

Sofern alle benötigten Informationen vorliegen und der Garantiefall eintritt, erhältst du von uns ein Rücksendeetikett und schickst die zu reklamierende ergobag Schultasche bitte im Originalkarton oder einem geeigneten Paket an uns zurück. Ca. 1-2 Werktage nach Eingang der Rücksendung erfolgt die Begutachtung und Reparatur der ergobag Schultasche. Handelt es sich um einen irreparablen Defekt am Produkt, so wirst du erneut per E-Mail kontaktiert und über den Anspruch auf ein Tauschprodukt informiert. Sofern die Überprüfung ergibt, dass kein Garantiefall vorliegt, werden wir deine ergobag Schultasche kostenlos an dich zurücksenden.

Produktberatung

Du hast Fragen zu unseren Produkten oder benötigst Unterstützung bei der Auswahl des richtigen ergobag Modells?

Unsere verschiedenen Services bieten dir jederzeit Unterstützung und helfen dir all deine Fragen zu unseren Produkten zu beantworten.


Modellfinder

Die Marke steht fest, aber das Modell ist noch nicht ganz klar? Wir bieten vier unterschiedliche Modelle an, schließlich sind die Bedürfnisse der Schulen und Kinder verschieden. Beantworte in unserem Modellfinder vier Fragen und wir empfehlen dir die richtige Schultasche für dein Kind.



Händlersuche & Terminservice

Du möchtest dich bei einem unserer Fachhändler vor Ort beraten lassen? In unserer Händlersuche findest du einen Händler in Deiner Nähe. Über unsere Händlersuche kannst du auch schnell und einfach direkt einen Termin bei einem unserer Fachhändler vereinbaren. Einfach Postleitzahl eingeben, Händler auswählen und Termin buchen.

Warum gibt es den ergobag pack und ergobag cubo mit und ohne Seitentaschen?

Wir haben unsere Modelle in Bezug auf Funktionen hinterfragt, haben unseren kleinen Trägern zugehört und im Zuge dessen entschieden: Wir wollen unsere Schultaschen noch besser machen. Eine Änderung betrifft die Seitentaschen, die vor der Herbst-Winter-Kollektion 2022 ein Zukaufartikel und mittels Reißverschlusses anbringbar waren. Jetzt verfügen die Modelle pack und cubo über fest angenähte Seitentaschen. Ihr wollt flexibler sein und die Seitentaschen nur anbringen, wenn sie wirklich nötig sind? Dann schaut mal in unsere Schatzkiste bei unseren Liebhaber-Stücken, dort findet ihr wonach Ihr sucht. Vielleicht versteckt sich hier auch noch das ein oder andere Schätzchen, das genau den Geschmack eures Kindes trifft.

Warum kosten die Modelle der neuen Saison teilweise mehr als die alten Modelle?

Die Produkte haben nun durch die Seitentaschen ein neues praktisches Feature. Durch zusätzliches Material und die weltweit steigenden Rohstoffpreise mussten wir die Preise teilweise anheben. Im Rahmen unserer Schatzkisten-Aktion könnt ihr jedoch tolle Designs aus dem letzten Jahr für einen teilweise günstigeren Preis ergattern. Wenn ihr euch für solch ein Produkt entscheidet, gibt es Seitentaschen dazu geschenkt. Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Wie unterscheiden sich die ergobag pack und cubo Sets der alten und der neuen Kollektion voneinander?

Im regulären 6-teiligen ergobag pack oder cubo Set enthalten sind neben dem Schulrucksack: ein Sportrucksack, ein Kletties Set, eine Heftebox, ein Feder- sowie ein Schlampermäppchen. Wer sich für einen pack oder cubo der vergangenen Saison entscheidet, erhält zusätzlich ein Seitentaschen-Set. Schaut einfach in unserer Schatzkiste vorbei. Dort findet ihr auch Designs, die aus der neuen Kollektion gefallen sind, die aber bei eurem Kind voll im Trend liegen könnten.

Was ist jetzt alles im ergobag cubo light Set enthalten?

Da das Modell cubo light keine fest angenähten Seitentaschen hat, legen wir euch diese zum Anzippen dem Set bei. So habt ihr keinen Nachteil gegenüber den cubos und packs, die ab der Herbst-Winter-Kollektion 2022 fest angenähte Seitentaschen haben.

Was wurde an den Modellen verbessert?

Unser Produktentwicklungsteam hat nicht nur neue, tolle Farben designt, sondern auch all unsere Modelle generalüberholt. Herausgekommen ist beim pack ein komplettes Facelift mit neu konzipierter Bodenwanne, was einen ergonomischen Vorteil auslöst. Am gesamten Tragesystem haben wir kleinere und größere Bestandteile optimiert. Das betrifft insbesondere den Schultergurt, die Hüftflosse und die Rückenplatte. Das Ziel, nämlich noch mehr Komfort und bessere Passform und Ergonomie, ist damit erreicht. Außerdem haben wir im Deckel ein Fach zur weiteren Organisation integriert und noch eine zweite Schlaufe für Hangies angebracht.

Welche Seitentaschen passen farblich zu meinem Rucksack?

Unsere Zip Sets dienen primär der besseren Sichtbarkeit, daher gibt es sie auch nur in ausgewählten Farben und nicht passend zu jedem unserer Rucksack Designs.

Wann ist mein Wunsch-Schulrucksack wieder verfügbar?

Normalerweise fügen wir ein Datum ein, wann der jeweilige Schulranzen wieder verfügbar ist. Du kannst dich darüber hinaus in unseren Stock Alert eintragen und erhältst dann per E-Mail eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung. Natürlich gibt es auch Auslauf-Modelle, diese kommen dann nicht zurück in unseren Shop, könnten aber noch bei unseren Händler:innen vorhanden sein.

Warum halten meine Seitentaschen nicht?

Es kann vorkommen, dass die Seitentaschen nicht halten, wenn sie zu schwer beladen sind.

Allgemeine Fragen und Antworten zu den sfoli Schuhen

Wir bei sfoli kombinieren moderne Designs mit durchdachter Funktionalität, die Kinderfüßen Spaß bereitet: Ob besonders dünne flexible Sohlen für den direkten Kontakt zum Untergrund, ein natürlich geformter Zehenbereich für eine optimale Entwicklung von Kinderfüßen oder raffinierte Ideen für einfaches An- und Ausziehen. Darüber hinaus setzen wir möglichst ressourcenschonende Materialien ein und achten auf faire Produktionsbedingungen. Mit sfoli sind wir immer einen Schritt voraus.

Was hat sfoli mit ergobag zu tun?

sfoli ist eine brandneue Marke, in der trotzdem mehr als 10 Jahre Erfahrung stecken: sfoli ist nämlich das Neueste von den Erfindern von ergobag. Unsere gemeinsame Mission ist es, Produkte zu entwickeln, die funktional sind und dabei Spaß machen, um somit die Entwicklung von Kindern zu unterstützen. Wir haben verstanden, was Kinder brauchen und wollen und was Eltern sich wünschen. Und das packen wir bei sfoli einfach zusammen.
sfoli & ergobag sind überzeugt, dass es wichtig ist, den nachfolgenden Generationen eine gesunde Welt zu hinterlassen. Der Einsatz möglichst ressourcenschonender Materialien sowie faire Produktionsbedingungen bilden die Grundlage, um dieses Ziel zu erreichen.

Was bedeutet sfoli?

sfoli steht für die 3 Gründer von ergobag: Sven, Flo und Oli und somit für unsere Wurzeln in Köln.

Wie wird sfoli ausgesprochen?

Da sfoli für Sven, Flo und Oli, die 3 ergobag Gründer, steht, wird das "o" kurz ausgesprochen, eben wie Oli. Schau doch mal hier vorbei.

Warum gibt es sfoli Schuhe im ergobag Onlineshop zu kaufen?

sfoli ist das Neueste von den Erfindern von ergobag. Und da so eine neue Marke Zeit braucht, um alleine laufen zu können und wir dir unseren gewohnten Anspruch an Comfort beim Online Shopping gewährleisten möchten, greifen wir hier noch auf den schon bestehenden und ausgearbeiteten ergobag Shop zurück. Bald wird sfoli auf seiner eigenen Seite komplett zu Hause sein!

Wie versteht ihr Nachhaltigkeit?

Unser Herz schlägt für die Bedürfnisse der Kinder von heute und morgen. Deshalb möchten wir auch nachfolgenden Generationen eine gesunde Welt hinterlassen. Der Einsatz möglichst ressourcenschonender Materialien sowie faire Produktionsbedingungen bilden für uns die Grundlage, um dieses Ziel zu erreichen. Dafür entwickeln wir uns stetig weiter und verwenden bereits heute bluesign®-zertifizierte und recycelte Materialien bei der Herstellung unserer Schuhe. Die Maxime von bluesign® ist es, erst gar keine schädlichen Stoffe in der Herstellung zu verwenden, um zu verhindern, dass Chemikalien an die Umwelt abgegeben werden und Mensch und Natur schädigen. Zusätzlich nutzen wir gezielt nachwachsende Rohstoffe wie Naturkautschuk und ein auf Algen basierendes Material namens BLOOM™ foam in unseren Sohlen. Weiterhin sind wir Miglied der Leather Working Group. Das bedeutet, dass wir bei unseren Schuhen darauf achten, Leder aus verantwortungsvoller Herstellung zu verwenden. Als Fair Wear Leader ist es uns zudem wichtig, soziale Verantwortung für die Menschen zu übernehmen, die unsere Schuhe in Handarbeit nähen. Wir stehen in einem vertrauensvollen und engen Austausch mit unseren Produzenten und bauen langfristige, partnerschaftliche Beziehungen mit ihnen auf.

Wie kann ich die Schuhe retournieren oder reklamieren?

Wir geben uns bei der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte allergrößte Mühe und hoffen, dass du mit deinen sfoli Schuhen zufrieden bist. Möchtest du nach dem Kauf dennoch Produkte zurückschicken, hast du die Möglichkeit, deine Bestellung innerhalb von 30 Tagen zu retournieren. Leider passieren manchmal auch Fehler. Wenn du innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit einen Defekt feststellst, bitten wir dich, unser Reklamationsformular auszufüllen.

Wie pflegt man die Schuhe am besten?

Von der Reinigung in der Waschmaschine raten wir ab. Am besten werden die Schuhe mit einer weichen Bürste abgebürstet, um den groben Schmutz und Staub zu entfernen. Wenn das nicht ausreicht, kannst du auch warmes Wasser versetzt mit Schuhreiniger/ Neutralreiniger verwenden und mit einem weichen Schwamm nacharbeiten. Wichtig ist, den Reiniger erst im Wasser aufzulösen und dann die Schuhe damit abzuwaschen. Anschließend müssen diese vollständig trocknen. Nach dem Trocknen empfiehlt es sich, die Schuhe mit einem Imprägnierspray einzusprühen, um das Obermaterial wieder widerstandsfähiger gegen Schmutz zu machen.

Wie finde ich den nächsten Händler in meiner Nähe, um sfoli Schuhe zu kaufen?

Über unsere Händlersuche findest du den nächsten Store, der sfoli führt.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Sollten noch Fragen offen bleiben, steht dir unser Customer Happiness Team jederzeit zur Verfügung.

Unser Schuhkonzept
Färben die Sohlen ab oder hinterlassen Streifen?

Alle unsere sfoli Modelle haben eine rutschfeste Sohle, die keine Spuren auf dem Boden hinterlässt.

Kann man die Einlegesohle herausnehmen?

Jeder sfoli Schuh hat eine Einlegesohle, die unter anderem aus recyceltem Kunststoff besteht. Diese kann man aus dem Schuh entfernen.

Sind die sfoli Schuhe Barfuß- oder Minimalschuhe?

sfoli Schuhe sind in erster Linie Sneaker und keine klassischen Barfußschuhe. Dennoch haben wir bei der Entwicklung viele Minimalschuh-Elemente übernommen, um das gesunde Wachstum von Kinderfüßen zu fördern. Die Sohle ist zum Beispiel besonders dünn und flexibel gestaltet, um einen möglichst direkten Kontakt zum Untergrund sowie maximale Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

Was ist der Vorteil einer dünnen und flexiblen Sohle?

Die Fußentwicklung eines Kindes macht dann einen wesentlichen Fortschritt, wenn es anfängt zu laufen. Dann lastet das erste Mal Gewicht auf der Fußmuskulatur, die sich suksessive aufbaut. Der Fuß benötigt dafür möglichst viele Reize von außen (Temperatur, unebener, wackliger Untergrund etc.). Durch das Nerven-Feedback vom Gehirn lernt der Körper das komplexe Zusammenspiel, sich aufrecht und achtsam zu bewegen. Dafür benötigen Kinder eigentlich gar keine Schuhe. Da der Fuß aber geschützt werden muss, ist der beste Kompromiss eine flexible Sohle: die schützt und nimmt gleichzeitig trotzdem Reize der Umwelt wahr.

Wie finde ich die richtige Größe?

Kinderfüße wachsen schnell. Damit sie gesund wachsen, ist es wichtig, dass Kinder jederzeit die richtige Schuhgröße tragen. Sind die Schuhe zu klein und engen sie die Zehen ein, kann das auf Dauer zu Verformungen oder Gelenkproblemen führen. Denn bei kleinen Kindern sind die Knochen noch weich und sie passen sich schnell an.

Zu groß sollten die Kinderschuhe aber auch nicht sein. Dann „schwimmen“ die Füße im Schuh und oft verkrampfen Kinder dann ihre Zehen, um genügend Halt zu haben. Es kommt also darauf an, die richtige Größe zu finden, denn jeder Fuß ist individuell, besonders in seiner Form.

Um schnell und einfach die richtige Schuhgröße zu finden, nutze einfach unseren Größenfinder. Auf jeder Produktdetailseite kannst du die Länge des Fußes deines Kindes in cm eingeben und der Größenberater spuckt aus, welche Schuhgröße für dein Kind momentan die beste ist. Bitte zieh deinem Kind unbedingt bei der Messung die Socken an, die es auch nachher in den Schuhen tragen soll, damit die Messung stimmt.

Zusätzlich kannst Du dir auch unsere Schablonen zum Ausdrucken herunterladen. Mehr Infos findest du hier.

Sind die Schuhe vegan?

Alle sfoli Modelle bis auf die Ledermodelle, den citi und den classi, sind vegan.

Wie pflegt man die Schuhe am besten?

Von der Reinigung in der Waschmaschine raten wir ab. Am besten werden die Schuhe mit einer weichen Bürste abgebürstet, um den groben Schmutz und Staub zu entfernen. Wenn das nicht ausreicht, kannst du auch warmes Wasser versetzt mit Schuhreiniger/ Neutralreiniger verwenden und mit einem weichen Schwamm nacharbeiten. Wichtig ist, den Reiniger erst im Wasser aufzulösen und dann die Schuhe damit abzuwaschen. Anschließend müssen diese vollständig trocknen. Nach dem Trocknen empfiehlt es sich, die Schuhe mit einem Imprägnierspray einzusprühen, um das Obermaterial wieder widerstandsfähiger gegen Schmutz zu machen.

Wie wasche ich die Socken am besten?

Die Socken wäscht Du am besten bei 40 Grad. Weitere Waschhinweise findest Du auf der Sockenverpackung.

Sommerkollektion
Welche Schuhe eignen sich am besten für den Frühling? Und welche für den Sommer? Oder die Übergangszeit?

Hier kannst du dir alle sfoli Schuhe auf einen Blick anschauen. Mit den praktischen Filterfunktionen kannst du ganz einfach herausfinden, für welche Jahreszeit, welcher Schuh am besten ist.

Was ist der Unterschied zwischen dem sporti und dem sporti up?

Der sporti ist ein Low Cut Sneaker während der sporti up ein Mid Cut Sneaker ist und mit dem erhöhten Schaft bis zum Knöchel für zusätzlichen Halt sorgt.

Sind die Schuhe breit oder schmal geschnitten?

Alle sfoli Modelle, außer des sporti und sporti plus (schmal), haben eine mittlere Weite, die genügend Platz für den Kinderfuß lässt.

Ist der comfi nur für drinnen geeignet?

Der comfi ist der perfekte Haus- und Schulschuh, um dein Kind drinnen gemütlich durch den Tag zu begleiten. Wie wir allerdings wissen, kann es im aktiven Kinderalltag trotzdem vorkommen, dass die Schuhe auch mal draußen getragen werden. Der comfi ist robust genug, um das auszuhalten.

Sind die Schuhe für Outdoor Aktivitäten geeignet?

Bis auf den comfi und den slippi eignen sich alle sfoli Modelle sehr gut für jegliche Outdoor Aktivitäten. Besonders der multi, der multi proof und der trekki haben viel Grip und unterstützen den Kinderfuß auf Abenteuern auf allen Wegen.

Sind die Schuhe vegan?

Alle sfoli Modelle der Sommerkollektion 2022 sind vegan. Und auch in der neuen Sommerkollektion 2023 sind alle Modelle vegan, bis auf den Ledersneaker classi.

Sind die Sommerschuhe wasserdicht?

Für die Sommerkollektion können wir leider nicht gewährleisten, dass die Schuhe wasserdicht sind.

FAQs zu unserer Winterkollektion
Was bedeuten proof und plus Modelle?

Die Modell proof und plus sind Teil der Herbst-/Winterkollektion. Unser sporti plus, sporti up plus und multi proof sind alle im Vergleich zu den Sommermodellen leicht gefüttert und im Material verstärkt worden. Und der multi proof ist auch noch wasserdicht! Da können die kühleren Tage kommen!

Sind die Schuhe für Outdoor Aktivitäten geeignet?

Unsere Modelle für den Winter sind perfekt für Outdoor Aktivitäten geeignet. Der sporti plus, der sporti up plus und der multi proof sind ähnlich zu den Sommermodellen, aber darüber hinaus leicht gefüttert. Der trekki, der citi und der multi proof sind zudem wasserfest.

Halten die Schuhe gut warm?

Die Modelle sind mit unterschiedlichen Materialien und Futtern aufgebaut. Der citi und der trekki sind wasserdicht und warm gefüttert. Somit halten sie den Fuß sehr gut warm. Die anderen Schuhe sind leicht gefüttert und eignen sich somit wunderbar für die kühle Übergangszeit. Wir gestalten die sfoli Schuhe mit einem möglichst minimalen Materialeinsatz, wodurch der Fuß Bewegungsfreiheit hat. Da sich der Fuß also bewegen kann, bleibt er aktiv und warm.

Welches Modell ist das Wärmste?

Der stylische Lederschuh citi und der funktionale Outdoorstiefel trekki sind warm gefüttert und wasserdicht. Somit sind sie unsere wärmsten Modelle.

Was ist der Unterschied der Sohlen aus der Sommerkollektion zur Winterkollektion?

Unsere Winterschuhe citi und trekki haben eine Wintersohle mit mehr Profil. Alle anderen Schuhe haben Sohlen, die ganzjährig einsatzbereit sind.

Eignet sich der trekki als funktionaler Outdoorstiefel zum Wandern?

Der trekki ist ein wasserdichter, gefütterter und robuster Winterschuh. Die Belastungszonen hinten an der Ferse und an den Zehen sind verstärkt. Aber auch hier haben wir darauf geachtet, ihn möglichst minimal und somit trotzdem leicht zu gestalten. Der trekki ist ein funktionaler Outdoorstiefel, der Kinder im Grundschulalter auf jedem Abenteuer begleitet.

Bei welchen Temperaturen eignen sich die Winterschuhe?

Auf unserer Übersichtsseite mit allen sfoli Modellen kannst du filtern, welcher Schuh für welche Jahreszeit am besten ist. Die Wintermodelle sind unterschiedlich gefüttert und somit auch für unterschiedliche Situationen am besten geeignet.

Sind die Schuhe wasserdicht?

Dank der atmungsaktiven Membran sind der citi, der trekki und der multi proof wasserdicht. Die mikroporöse Membran funktioniert wie ein Sieb. Flüssige Wassermoleküle sind zu groß für die feinen Poren, aber in der „Dampf-Phase“ durchdringen sie die Poren. Regen und Wasser von außen werden abgehalten, Schweiß wird jedoch von innen nach außen transportiert.

Was hat es mit der Wachsschicht auf dem sporti up plus auf sich?

Der sporti up plus begleitet als sportlicher Sneaker mit extra Halt die Kids bei jedem Erlebnis. Seine robuste Wachsschicht sorgt nicht nur für extra Schutz, sondern auch für einen besonderen Used Look. So kann auch der Schuh von den gemeinsamen Abenteuern berichten.

Gutscheine



Einlösebedingungen Wertgutscheine

Die folgenden Einlösebedingungen gelten für alle in Deutschland käuflich erworbenen Gutscheine mit einem 12-stelligen Gutscheincode.

Einlösung und Allgemeines
1. Der Gutschein kann nur unter www.ergobag.de eingelöst werden.
2. Der Gutschein kann nur in Deutschland gekauft werden und gilt für alle Bestellungen innerhalb Deutschlands (ausgenommen sind die Insel Helgoland und die Gemeinde Büsingen).
3. Für die Einlösung der Gutscheine bei www.ergobag.de finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbedingungen der FOND OF GmbH, die auf der jeweiligen Webseite abrufbar sind, ergänzend Anwendung.
4. Der Gutschein und eventuelles Restguthaben verfallen zum 1.1. des 4. Jahres nach Ausstellung des Gutscheins.
5. Der Gutschein kann nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
6. Pro Bestellvorgang ist nur ein Gutscheincode einlösbar. Dieser ist nicht mit anderen Aktionsgutscheinen kombinierbar.
7. Reicht das Guthaben eines Gutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Der Gutschein kann nur für den Kauf von Waren verwendet werden. Ausgenommen hiervon sind Bücher. Zudem kann der Gutschein nicht für den Kauf von weiteren Gutscheinen verwendet werden.
8. Gutschein-Guthaben wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

Haftung
Die FOND OF GmbH übernimmt keine Haftung bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des Gutscheinempfängers. Ferner übernimmt die FOND OF GmbH keine Haftung für Verlust, Diebstahl und Missbrauch von Gutscheinen.

Betrug
Im Falle des Verdachtes eines Betruges, dem Versuch einer Täuschung oder bei Verdacht auf anderen Missbrauch im Zusammenhang mit einem Gutscheinkauf oder einer Gutscheincodeeinlösung ist die FOND OF GmbH berechtigt, den Erwerb bzw. die Einlösung eines Gutscheins zu verweigern und eine alternative Zahlungsweise zu verlangen.

Mit welcher Zahlungsmethode kann ich einen Gutschein bezahlen und einlösen?

Unsere Gutscheine können mit den vorhandenen Zahlungsmethoden per Kreditkarte oder Paypal gezahlt werden. Die Zahlungsmethode Vorkasse ist leider beim Kauf und beim Einlösen der Gutscheine ausgeschlossen.

Wie erhalte ich einen Gutschein?

Sobald du deinen Gutschein erfolgreich bestellt hast, erhältst du eine Bestellbestätigung per Email. Es folgt eine zweite Email mit einer PDF-Datei zum Ausdrucken.

Fallen Versandkosten bei einem Gutscheinkauf an?

Nein, da unsere Gutscheine per Email zum selbst Ausdrucken und nicht von einem Lager versendet werden, fallen hier keine Versandkosten an.

Wo finde ich den Gutscheincode? Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Auf dem Gutschein (PDF-Datei) befindet sich ein Code. Dieser Code wird ganz einfach im Warenkorb, in dem dafür vorgesehenen Feld, eingetragen und kann eingelöst werden.

Kann ich alle Produkte mit einem Wertgutschein kaufen?

Nein, unsere Kletties zum selbst gestalten werden von unserem Partner Caseable produziert und können leider nicht mit einem Wertgutschein gekauft werden. Alle anderen Produkte stehen dir beim Einlösen deines Gutscheines zur Verfügung.

Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig kaufen?

Ja, wenn du mehr als einen Gutschein bestellst, erhältst du jeden Gutschein einzeln per Email in einem PDF-Anhang.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Dein Gutschein hat eine Verjährungsfrist von 3 Jahren ab Kaufdatum.

Bleibt der Restbetrag gültig, wenn ich bereits eine Bestellung mit einem Gutschein bezahlt habe?

Wenn der Betrag deiner Bestellung geringer als der Gesamtbetrag des Gutscheins war, bleibt der Restbetrag erhalten. Den Code kannst du für deine nächste Bestellung also einfach erneut verwenden.

Werden die Versandkosten auch mit dem Gutschein bezahlt?

Nein, sollte dein Warenkorb kleiner als die genannte Versandkosten-Freigrenze (alle Informationen dazu findest du hier sein, fallen dennoch Versandkosten an. Der Gutschein bezieht sich nur auf die Produkte im Warenkorb. Solltest du deinen gesamten Warenkorb mit dem Gutscheinbetrag abdecken können, so fallen keine Versandkosten für dich an.

Für welche Länder ist ein Gutschein gültig?

Kauf und Einlösung unserer Gutscheine sind nur für deutsche Rechnungs- und Lieferadressen zulässig (ausgenommen sind die Insel Helgoland und die Gemeinde Büsingen).

Was passiert bei einer Retoure?

Sobald deine Retoure bei uns eingegangen ist, wird dir der entsprechende Betrag wieder anteilig auf deinen Gutscheincode und die zusätzlich genutzte Zahlungsart zurück überwiesen.

Ist der Gutschein auch mit anderen Rabattcodes kombinierbar?

Nein, leider ist es nur möglich einen Gutscheincode ODER einen Rabattcode einzulösen.

Kann ich einen Rabatt beim Kauf eines Gutscheines einlösen?

Nein, unsere Gutscheine können nicht mit einem Rabatt gekauft werden.

Kontakt

Unser Customer-Happiness-Team ist Mo.-Fr. von 9:00 - 18:00 Uhr für dich erreichbar.

Unser virtueller Assistent ist 24/7 für dich da und hat auf viele deiner Fragen Antworten parat, entweder per WhatsApp oder per Chat. Zudem kann er dich auch mit dem Customer-Happiness-Team verbinden. Klicke einfach auf die Bubble unten rechts in Deinem Browser, um den virtuellen Assistenten zu starten.

Solltest Du doch noch eine andere Frage oder ein Anliegen haben sind wir natürlich auch per E-Mail an info@ergobag.de oder telefonisch unter +49 221 956 73 230 für Dich da.

Wenn Du Fragen zu deiner Bestellung haben solltet, gib bitte wenn möglich deine Bestellnummer mit an. Diese findest Du in deiner Bestellbestätigungs-Email.


Alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick

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