DIY: Geflochtenes Osterkörbchen

Die Ostereier sind gefärbt, aber Deine Oster-Deko könnte noch ein I-Tüpfelchen gebrauchen? Hier findest Du die Anleitung für ein Osternest zum selbst basteln. Ein Gastbeitrag von Sabrina von "Starlights in the Kitchen".
DIY Geflochtener Osterkorb

Du bist auf der Suche nach einem Osterkörbchen oder einem Nest, das Du ganz einfach selbst basteln und gestalten kannst? Dann ist dieses Oster-DIY genau das Richtige für Dich: In wenigen Schritten kannst Du ein süßes Papierkörbchen flechten - das perfekte Zuhause für Schokohasen, Ostereier und kleine Geschenke! Sabrina von "Starlights in the Kitchen" zeigt, wie es geht.

Du brauchst:

  • Lineal, Bleistift und Schere
  • Papier oder Karton für den Boden
  • 12 Papierstreifen in Wunschfarbe für das Körbchen
  • 6-8 Papierstreifen in Wunschfarbe zum Flechten
  • Klebestift
  • Osterstroh
  • ergobag Kletties, Hangies und weiteres Zubehör

Schritt 1: Schneide ein Quadrat mit 12x12 cm aus einem Papier oder einem Stück Karton aus. Dieses ist der Boden Deines Körbchens.

Schritt 2: Die Fläche wird anschließend mit Kleber bestrichen. Klebe nun 12 Papierstreifen mit jeweils 35cm Länge und 2cm Breite mittig auf den Boden auf. 6 Papierstreifen werden vertikal über die Mitte geklebt und 6 Papierstreifen horizontal.

Oster DIY Step-2-horizontal

Schritt 3: Bei Bedarf kannst Du die Papierstreifen kürzen, damit sie alle gleich lang sind.

Schritt 4: Drehe das Bastelprojekt nun um, so dass der Boden sichtbar ist und zu Dir schaut.

Oster DIY Step-3-horizontal

Schritt 5: Nun werden die Streifen um die Kante des Bodens nach oben geklappt.

Oster DIY Step-4-horizontal

Schritt 6: Einen Flecht-Papierstreifen festkleben und abwechselnd rundherum durch die senkrechten Papierstreifen ziehen. Wenn der Streifen zu kurz ist, einfach einen weiteren Streifen ankleben. Wenn die Reihe fertig geflochten wurde, den Streifen abschneiden und festkleben. Dann erneut eine Reihe darüber flechten.

Oster DIY Step-5-horizontal

Schritt 7: Zum Schluss die Streifen umklappen und festkleben bzw. abschneiden.

Schritt 8: Das fertige Papierkörbchen mit Osterstroh auskleiden und mit ergobag Zubehör befüllen.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbasteln und ein frohes Osterfest!