Welche Schulmaterialien werden benötigt?

Wenn dein Kind nach der Anmeldung in der Schule aufgenommen wurde, erhältst du darüber einen Bescheid. Die Schule bereitet sich nun auf den und bezieht die Eltern mit ein. Das kann auf unterschiedliche Art und Weise sein. Manche Schulen treten im Vorfeld der Einschulung in den direkten Kontakt zu den Eltern und laden sie mit den Schulanfängern zu einer Zusammenkunft ein. Dort lernen sie meist die Klassenleiterin oder den Klassenleiter kennen und erfahren genau, welche Schulbücher angeschafft werden müssen und welches Material wie Hefte, Stifte, Bastelwerkzeug, Sportbekleidung etc. gekauft werden sollten.

Einige Schulen senden den Eltern einen Informationsbrief mit der Auflistung der gewünschten Materialien.

Da die Arbeit der Lehrerin oder des Lehrers auf ihren pädagogischen Erfahrungsschatz beruht und dabei die Besonderheiten der Schule beachtet, kannst du darauf vertrauen, dass sie, gut überlegt, genau das Schulmaterial wünschen, dass dem erfolgreichen Lernen deines Kindes dient.