ease-landingpage-hero xl

Unser erstes bluesign®-Produkt

Der Beweis, dass es noch nachhaltiger geht!

image-bubble-ease-1
Die ease blue-Edition ist da!

Wir haben einen wichtigen Meilenstein auf unserer Mission zur nachhaltigsten Grundschulmarke erreicht: ergobag ist die erste Schulmarke, die den strengen ökologischen Vorgaben von bluesign® entspricht und ein zertifiziertes bluesign®-Produkt auf den Markt gebracht hat. Das gibt es gleich in vier Designs!

Und darauf sind wir stolz! Denn wir glauben an eine kindgerechte Welt, in der Kinder Kinder sein können und in einer Welt groß werden sollen, die lebenswert ist!

Wir fordern uns immer wieder selbst heraus!

Von Beginn an, also seit der Gründung von ergobag vor über 10 Jahren, erzählen wir nicht nur in der Theorie davon, wie ernst und wichtig uns das Thema Nachhaltigkeit ist. Stattdessen geben wir alles, wenn es darum geht, mit Innovationen und Verbesserungen neue Maßstäbe zu setzen, um es mit den größten Herausforderungen unserer Zeit - nämlich Klimawandel, Wassermangel und -verschmutzung sowie schlechten Arbeitsbedingungen - aufzunehmen.

Was macht ein bluesign®-Produkt so besonders?

Ganz einfach, bluesign® ist unglaublich streng bei der Produktionsüberwachung! Auch mit uns - und das ist gut so, denn nur, wer kompromisslos ist und die saubere Herstellung von Einzelteilen (z.B. Stoffe und Schnallen) mit sehr kritischem Blick unter die Lupe nimmt, kann auch lupenreine Endprodukte garantieren.

bluesign® achtet besonders auf den umweltschonenden Einsatz von Chemikalien in der Produktion (v.a. beim Färben) und besteht gleichzeitig auf minimalen Ressourcen-Einsatz, z.B. von Energie und Wasser.

Von 100% der Chemikalien, die in einer Fabrik zur Färbung der Stoffe verwendet werden, verbleiben nur 10% im fertigen Produkt. In der Zusammenarbeit mit bluesign® kümmern wir uns ebenfalls um die restlichen 90%. Um ein bluesign®-Produkt werden zu können, müssen mindesten 90% der Stoffe und 20% der Komponenten bluesign®-zertifiziert sein. Beide Anforderungen erfüllen wir mit unseren ease blue in zwei Designs.

Unsere Produktionsprozesse und Endprodukte haben also minimale Auswirkung auf Mensch und Umwelt.

Nachhaltigkeit-bluesign

image-bubble-ease-2
„Kein Quatsch rein, kein Quatsch raus“

bluesign® arbeitet nach der Maxime, in der Herstellung keinen „Quatsch“ zu verarbeiten, damit auch kein „Quatsch“ an die Umwelt abgegeben werden kann. Anstatt nur das fertige Produkt auf Reinheit zu checken, hat bluesign® den gesamten Produktionsprozess und den Einsatz von Materialien bzw. Chemikalien im Visier. Denn nur das garantiert eine wirklich umweltschonende Herstellung.

image-tile-ease-1
PFC-freie Beschichtungen

Im besten Fall hält Regenwetter die Kids nicht vom Herumtoben im Freien ab. Deshalb müssen Taschen für Kinder Feuchtigkeit und Nässe abhalten und dürfen natürlich nicht durchweichen. Wie geht das?

Häufig werden für die Imprägnierung Per- und Polyfluorierte Chemikalien (PFC) verwendet. Die können von der Natur nicht abgebaut werden und gesundheitsschädliche Auswirkungen auf Mensch und Tier haben.

Für unsere ease blue-Edition ist es uns gelungen, auf PFC-freien Regenschutz umzustellen - ohne Qualitätsverlust!

image-tile-ease-2
Ressourcen sparen

bluesign® verfolgt den strengen Ansatz einer umweltfreundlichen Produktion mit dem verantwortungsbewussten Einsatz von Ressourcen.

Dazu gehört für uns ergänzend der ressourcenschonende Einsatz von Stoffen, die aus 100% recycelten PET-Flaschen bestehen. Denn was ist sinnvoller, als Material, das sonst im Mülleimer landen würde, wieder zu verwerten und wieder einzusetzen? Darum verwenden wir seit unserer Geburtsstunde Stoffe, die aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurden – und das in all unseren Rucksäcken! Dieses Prinzip nennen wir „Von der Flasche zur Tasche“.

Die Fakten sprechen für sich: Wir konnten sogar im Vergleich zu Polyesterstoffen aus Rohöl die Abwassermenge um 20%, den Energieverbrauch um 50% und die CO2-Emission um 60% reduzieren!

Klimaneutrale Produktion

ergobag ist Partner im Klimaschutz

Bei der ease blue-Edition haben wir es durch große Bemühunge nund die Zertifizierung durch bluesign® geschafft, den Einfluss auf die Umwelt besonders gering zu halten. Aber Fakt ist: Jedes produzierende Unternehmen stößt CO2 aus.

Doch auch dafür möchten wir Verantwortung übernehmen, indem wir für einen Ausgleich sorgen. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner berechnen wir bei unserer ease blue-Edition den durch uns entstandenen CO2-Ausstoß. Diesen kompensieren wir durch ausgewählte Projekte, die zur Verbesserung des Klimaschutzes beitragen.

Über unsere ClimatePartner-ID 13751-2003-1001 kann jeder transparent nachvollziehen, wie viel CO2 wir ausgeglichen haben. ClimatePartner hat uns die Kompensation von über 72.000 kg CO2 durch zusätzliche Klimaschutzprojekte bestätigt!

ergobag ease-blue klimaneutral

ergobag ease-blue-einhorn

ease Einhorn

Das Design reiht sich ganz neu in die Familie der ease blue-Edition ein. Mit dem Einhorn- Design versetzt euch der Freizeitrucksack in eine zuckersüße Traumwelt! Für kleine und große Abenteurer erhältlich in den Größen small (6 l Volumen) und large (10 l Volumen).

ergobag ease-blue-autos

ease Rennauto

Der Freizeitrucksack flasht mit seinem zeitlosen Design und dem raketenstarken Rennauto-Klettie, das die Herzen kleiner Auto-Fans höher schlagen lässt! Ebenfalls erhältlich in small (6 l Volumen) und large (10 l Volumen).

image-bubble-ease-3-free

ease Galopp

Dürfen wir vorstellen: Der ease Galopp. Mit frischen Farben ist er der wahr gewordene Traum von kleinen Pferde- und Pony-Freunden. Der ease small bietet genug Stauraum für Snacks und Krimskrams, den Kinder auf Entdeckungstour unbedingt dabei haben müssen. Der ease large eignet sich für größere Ausflüge oder Übernachtung bei Freunden oder Oma und Opa. Hüa!

image-bubble-ease-4-free

ease Stürmer

Das klimaneutrale bluesign®-Produkt ease Stürmer macht die ease-blue Edition komplett! Mit dem blau-gestreiften Design und dem coolen Fußballklettie ist er der beste Kumpel auf dem Weg zum Bolzplatz. Auch diesen ease gibt es in den Größen small und large. Kick it!

image-tile-ease-3
Wir hören noch lange nicht auf!

Schon seit 2013 sind wir bluesign®-Systempartner und nun ist es uns gelungen, ein bluesign®-Produkt zu entwickeln. Ein Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind! Aber wir hören hier noch lange nicht auf, um eine möglichst kindgerechte Welt zu schaffen. Unser Nachhaltigkeitsansatz schließt beispielsweise auch den fairen und sozialen Umgang mit unseren Lieferanten und Produzenten in Asien ein! Wir möchten außerdem möglichst klimaneutral produzieren und sogar hinter unseren zeitlosen Designs steckt der Gedanke der Nachhaltigkeit.