Die knifflige Alternative zum Schoko-Adventskalender: Dieser Knobel-Adventskalender ist Nahrung für die „grauen Zellen“ Eurer Kids! Hinter jedem Türchen verstecken sich vier Zahlen. Aus diesen könnt Ihr mithilfe der Grundrechenarten eine Aufgabe erstellen, deren Ergebnis die Zahl auf dem Türchen ist und eine weitere, deren Ergebnis 24 ist. Jede Zahl darf dabei nur 1 Mal verwendet werden. Beispiel: Würden sich hinter der 11 die Zahlen 1,2,3, und 7 verbergen, dann wäre die eine Aufgabe z.B.: (3·7+1):2=11 und die andere 3·7+1+2=24. Für beide Ergebnisse sind aber auch noch viele weitere Aufgaben mit den Zahlen 1,2,3,7 möglich.
Druckt Euch das Deckblatt und das Zahlenblatt aus. Schneidet auf dem Deckblatt mit den nummerierten Türen die gestrichelten Linien mit einem Cuttermesser auf. Bestreicht dann den Rand der Rückseite des Deckblattes mit einem Klebstoff und klebt es auf das Blatt mit den Zahlenkombinationen. Fertig ist der Knobel-Adventskalender.
Für alle Kids, die mehr wollen, haben wir hier noch eine Zusatzaufgabe: Ordnet die Zahlen 1-24 auf den Türchen in einem rechteckigen 6x4-Feld (6 Zeilen, 4 Spalten) so an, dass die Summe der Zahlen in einer Zeile jeweils 50 und die Summe der Zahlen in einer Spalte jeweils 75 ist. Wenn Ihr Euch das Deckblatt anschaut, werdet Ihr feststellen, dass es nur bei zwei Spalten nicht stimmt! Viel Spaß beim weihnachtlichen Knobeln. Auf die Zahlen… fertig… los!