Das Internet begleitet nicht nur Eltern im Alltag. Spätestens in der Grundschule tauchen die kleinen Weltentdecker in die bunten Weiten des Worldwidewebs ein und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, die sich ihnen dort bieten. Mamis und Papis sollten daher gut informiert sein, welche Internetseiten spannende Inhalte liefern und auf unterhaltsame Weise Wissen vermitteln. Das Angebot für Kinder im Internet ist riesengroß. Nicht nur Fernseh-, Radiosender und Verlage bieten im Netz Programm für Schulkinder an. Auch die Bundesregierung, der Bund für Naturschutz oder das "Kinder-Ministerium" bemühen sich, ihr junges Publikum zu begeistern und mit gut durchdachten Informationsseiten an sich zu binden.
Aktuelle tagespolitische Ereignisse in spielerischer und leicht verständlicher Form vermittelt zum Beispiel das Kinderradio kiraka vom WDR. Alles, was für die Welt gerade wichtig ist, erklärt der Sender verständlich und kindgerecht ohne dabei vor schwierigen Themen wie Erdbeben oder Atomkatastrophen zurückzuschrecken. Auf ARD-Kindernachrichten präsentiert die ARD Kindernachrichten. Als spielerisches Gimmick dürfen sich Kids zum Geburtstag ein Lied herunterladen oder sich die Zeit mit dem Spiel „Schlagzeilenfänger“ vertreiben. Als angehende Jungjournalisten gehen sie auf Schlagzeilenjagd und lernen wichtige von unwichtigen Nachrichten zu unterschieden.
Wie arbeitet die Bundeskanzlerin? Welche Aufgaben hat der Bundestag? Und wie viele Minister gibt es überhaupt in Deutschland? Auf all diese Fragen gibt die Bundesregierung auf www.regierenkapieren.de Antworten. Neben vielen aufwendig aufbereiteten Informationen, können kleine Politikexperten in einem Quiz ihr Wissen überprüfen. Verschiedene Darstellungsformen – von Text über Ton- bis hin zu Filmbeiträgen – geben dem oft grauen Politikalltag einen bunten Schimmer.
Die Seite des Deutschen Kinderhilfswerks, www.kindersache.de , vermittelt Informationen rund um die Rechte von Kindern und geht unter anderem auch auf Probleme mit Mobbing ein. Viele aktuelle Artikel, ein geschützter Chatroom und die Möglichkeit, eigene Beiträge zu veröffentlichen kreieren eine inhaltlich abwechslungsreiche und anspruchsvolle Homepage. Monatlich neue Comics und eine Reihe witziger Spiele sowie die geprüfte Tauschbörse für Kinder machen die Seite richtig attraktiv.
Kleine Beethovens und Mozarte können sich z.B. auf www.notenmax.de und www.junge-klassik.de austoben und ihr musikalisches Wissen auf spielerische Art und Weise erweitern. Neben übersichtlichen Infos über Schlag-, Saiten- oder Blasinstrumente, findet sich hier jede Menge Wissenswertes über vereinzelte Komponisten und deren Werke. Besonders spannend: das Musikinstrumente-Memory zum Ausdrucken und Ausschneiden und die Seiten zum Erlernen der Notenwerte, Notenlinien und Notennamen. Ein Extralob gibt es für das werbefreie Umfeld.
Der Schroedel Verlag hat eine wirklich innovative Website ins Leben gerufen: www.antolin.de. Mit der Umsetzung von Leseförderung von der Grundschule bis zur 10. Klasse hat der Verlag einen echten Volltreffer gelandet. Kleine und große Leseratten können sich hier über aktuelle Kinderbücher und Klassiker informieren und sich von der großen Menge an Lesetipps inspirieren lassen. Zusätzlich verstärkt wird das Interesse an den Büchern durch Quizfragen, die die Kids dazu anregen, beim Lesen besonders gut aufzupassen und sinnerfassendes Lesen ganz spielerisch zu trainieren. Besonders ehrgeizige Literaturfans können Punkte sammeln und mit ihrer Klasse zum Schuljahressieger ausge„lesen“ werden.
Kinder lieben Tiere und haben auch auf dem Gebiet einen schier unstillbaren Wissensdurst. Das vom SWR betriebene Tierlexikon auf www.kindernetz.de kombiniert Wissenswertes mit tollen Bildern und gibt Antworten auf viele Fragen rund um die Tierwelt. Die Seite glänzt mit einem Quiz, bei dem pfiffige Köpfchen sogar selbst Fragen erfinden können. Highlight für Pferdefans: Ein eigener Chatroom, der sich ausschließlich mit ihrem Lieblingstier beschäftigt. Eine gut aufbereitete Seite, die trotz einer Fülle an Infos nicht überfordert.
Das Bundesamt für Naturschutz weckt mit seiner Website www.naturdetektive.de das Interesse und die Faszination für unsere Natur schon von klein auf. Waldspaziergänge mit der ganzen Familie oder ein Urlaub am Meer lassen sich hier hervorragend vorbereiten. Mit aktuellen Themen soll der Lerneffekt durch Wiedererkennung und Wiederholung erhöht werden. Besonders für den Sachkundeunterricht hält sie wichtige Hintergrundinformationen bereit. Für kleine Naturerkunder, die sich in eigene kleine Naturabenteuer stürzen, liefert die Seite praktische Ratschläge, z.B. wie man ein Lagerfeuer vorbereitet oder einen Unterstand baut. Besonders gelungen ist die altersgerechte Aufteilung gleich auf der Startseite.