DIY: Winterliche Stiftehalter

Mit unserem Stiftehalter-DIY bringen wir euch Winterstimmung ins Kinderzimmer. Hier erfahrt ihr, wie ihr aus Milchkartons kleine Stiftehalter-Tierchen in Pulli und Schal bastelt.

Dieser frühlingshafte Pusteschmetterling sorgt für jede Menge Spaß

Der erste flatternde Schmetterling im Jahr löst doch bei jedem ein Glücksgefühl aus oder? Wir basteln uns heute unseren eigenen Frühlingsboten.

Was Ihr benötigt:
- 2 Stück Papier in 8,5 x 10,5 cm
- 2 Stück Papierstreifen für die Fühler
- 1 Stück Papiertrinkhalm
- Schere
- Bleistift
- Filzstift
- Bastelkleber

image00006

Los geht´s

Als erstes nimmst du ein Stück Papier und faltest die kürzeren Kanten aufeinander. Danach zeichnest du vom Falz aus einen Schmetterlingsflügel. Diesen schneidest du aus und faltest sie anschließend auseinander. Aus dem zweiten Stück Papier rollst du den Schmetterlingskörper. Dazu kannst du den Papiertrinkhalm zur Hilfe nehmen. Lege eine kurze Papierseite an den Trinkhalm und wickle das Papier rundherum. Du musst nun testen ob sich der Halm noch hin und her schieben lässt. (Es darf nicht zu fest sein, da sonst der Schmetterling später nicht fliegt.) Danach die Rolle mit Kleber zusammenkleben.

image00004

Weiter geht´s:

Für den Schmetterlingskopf ein Rollenende zusammendrücken, fingerbreit nach hinten umknicken und festkleben. Jetzt die Rolle mittig auf die Flügel kleben.

image00003

Jetzt wird’s bunt..

Bemale den Schmetterling so wie er dir am besten gefällt. Dann fehlen nur noch die Fühler, die klebst du am Hinterkopf an.

image00015

Bereit für den ersten Flug?

Setze den Schmetterling auf den Papiertrinkhalm, hole tief Luft und puste so fest du kannst in den Papierstrohhalm und schon flattert der Schmetterling durch die Luft.