ergobag-sucht-deutschlands-gruenste-grundschule-giesskannen-beet-xl
Deutschlands grünste Grundschule
Wir haben Deutschlands Grünste Grundschule gefunden!

Die Freie Naturschule Barnim

Gemeinsam mit der gemeinnützigen Unternehmung "Ackerhelden machen Schule" hat ergobag Deutschlands grünste Grundschule gesucht - und gefunden: Die Freie Naturschule Barnim (NaschBa) in Biesenthal. Die Schule erhält nun – je nach Wetterlage – drei Bio-Gemüsehochbeete, also ein eigenes grünes Klassenzimmer im Wert von ca. 4.000€. Wir gratulieren Euch ganz herzlich!

Unser Wettbewerb hatte sehr großen Zuspruch und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Schulen bedanken, die an der Aktion teilgenommen haben und sich für Nachhaltigkeit rund um die Grundschulzeit einsetzen. Es kann gut sein, dass wir die Aktion im nächsten Jahr wiederholen.

Was macht die NaschBa zur grünsten Grundschule Deutschlands?

Überzeugt hat uns das ganzheitliche Nachhatligkeitkonzept: hier wird die Natur als erster und idealer Entwicklungsraum für Kinder angesehen und genutzt. Dazu gehört auch ein nachhaltiger Umgang mit den uns gegebenen Ressourcen. Ganz konkret heißt das: Alle SchülerInnen haben gemeinsame „Draußentage“, die Mahlzeiten werden täglich im Freien zu sich genommen und es gibt mehrere feste „Waldzeiten“ in der Woche.

Zudem werden die SchülerInnen zu mehrtägigen Workshops im Schuljahr eingeladen, die eine intensivere Naturverbindung ermöglichen (Feuerkunde, Kräuterküche, Bau von Unterschlüpfen, Gehölzbestimmung, Kanutouren usw.). Ein großer Teil des Schulalltags findet draußen statt.

Wesentliche Lernprozesse, z.B. Grundlagen des mathematischen Denkens und naturwissenschaftlicher Fragestellungen, werden anhand konkreter Erfahrungen durch Bewegung, Spiel und Angebote in der Natur erworben.

Weitere Infos unter:
www.naturschule-barnim.de

Ackerhelden machen Schule

Ernährungsbildung für Kinder

Seit 2013 baut Ackerhelden mit Kindern und Jugendlichen Biogemüse an und vermittelt ihnen dabei anhand spannender Praxiserfahrungen Wissen über gute Lebensmittel, gesunde Ernährung und ökologische Landwirtschaft. Ackerhelden machen Schule soll einen Beitrag für ein besseres Verständnis ökologischer Landwirtschaft leisten und den Teilnehmern das Rüstzeug geben, zukünftig sozial, ökologisch und gesundheitlich nachhaltige, sprich gute Konsumentscheidungen treffen zu können.

Weitere Infos unter:
www.ackerhelden.de/ackerheldenmachenschule

ergobag übernimmt Verantwortung

Was wir den Kindern mit diesem Projekt näher bringen wollen, leben wir bei ergobag: Auch in unserer Produktion achten wir auf unseren ökologischen Fußabdruck und machen uns stark für faire Arbeitsbedingungen.